Anlässlich der Einführung von Studiengebühren befasst sich diese Arbeit mit den Zusammenhängen zwischen Bildung und Einkommensverteilung. Dabei soll untersucht werden, wie sich Bildung auf das Einkommen und seine Verteilung auswirkt. Unter anderem wird dazu ein Modell von Psacharopoulos und Marin (1976) benutzt, das den Einfluss der Anzahl der vollendeten Schuljahre auf die Einkommensverteilung untersucht. Es wird beleuchtet, wie und in welchem Maße die Einkommensverteilung die Ausbildungsmöglichkeiten beeinflusst. Dazu wird das Modell von Galor und Zeira (1993) vorgestellt, in dem allein das Vermögen bestimmt, welche Schichten der Gesellschaft Bildung in Anspruch nehmen können. Dieses wird von Torvik (1993) um den Faktor der persönlichen Begabung erweitert. Ein weiterer Bestandteil ist der Einfluss unterschiedlicher Finanzierungsformen der Bildung auf die Einkommensverteilung. Dabei wird im Modell von Glomm und Ravikumar (1992) untersucht, welche Auswirkungen die öffentliche bzw. die private Bildungsfinanzierung auf das Pro-Kopf- Einkommen und die Einkommensungleichheit haben.
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Anlässlich der Einführung von Studiengebühren befasst sich diese Arbeit mit den Zusammenhängen zwischen Bildung und Einkommensverteilung. Dabei soll untersucht werden, wie sich Bildung auf das Einkommen und seine Verteilung auswirkt. Unter anderem wird dazu ein Modell von Psacharopoulos und Marin (1976) benutzt, das den Einfluss der Anzahl der vollendeten Schuljahre auf die Einkommensverteilung untersucht. Es wird beleuchtet, wie und in welchem Maße die Einkommensverteilung die Ausbildungsmöglic...
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