Die Individualisierung von Produkten erlaubt produzierenden Unternehmen, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Konkurrenten zu erzeugen. Doch gerade die kostengünstige Fertigung kundenindividueller Produkte stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen: Aufgrund unvollständigen Produktwissens sowie eines turbulenten Umfeldes bestehen bei der Angebotskalkulation Risiken, die die wirtschaftliche Herstellung kundenindividueller Produkte gefährden. Daher wurde eine Methode zur Bewertung von Risiken in der Angebotskalkulation hochgradig individualisierter Produkte entwickelt, die es ermöglicht, die Risiken in der Angebotskalkulation strukturiert zu berücksichtigen. Die Methode beruht auf einem wissensbasierten System, mit dem die Kosten und Risiken in der Angebotsphase konfiguriert werden, so dass bereits in der Angebotsphase die wirtschaftliche Herstellung individualisierter Produkte verbessert werden kann.
«
Die Individualisierung von Produkten erlaubt produzierenden Unternehmen, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Konkurrenten zu erzeugen. Doch gerade die kostengünstige Fertigung kundenindividueller Produkte stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen: Aufgrund unvollständigen Produktwissens sowie eines turbulenten Umfeldes bestehen bei der Angebotskalkulation Risiken, die die wirtschaftliche Herstellung kundenindividueller Produkte gefährden. Daher wurde eine Methode zur Bewertung von Ri...
»