Das Head-Up Display (HUD) ist im Fahrzeug eine innovative Technologie, die von den Nutzern sehr gut angenommen wird. Negative Effekte, die mit dem HUD in Verbindung gebracht werden, sind aus der Flugforschung bekannt. In dieser Dissertation wird eine Versuchsreihe vorgestellt, die sich kritisch mit diesen negativen Effekten im automotiven Kontext auseinandersetzt. Damit wird ein weiterer Grundstein für die zukünftige Nutzung des Head-Up Displays gelegt. Die Motivation bilden die Sicherheits- und Komfortvorteile, die das HUD mit sich bringt. Folgende Fragestellungen wurden untersucht: 1.Wie müssen Informationen im HUD dargestellt werden? 2.Welche weiteren Informationen können im HUD angezeigt werden, ohne negative Effekte hervorzurufen? 3.Treten negative Effekte auf, wenn im HUD eine größere Anzeigefläche zur Verfügung steht?
Anhand der Ergebnisse wurde eine Guideline für die Informationsdarstellung abgeleitet.
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Das Head-Up Display (HUD) ist im Fahrzeug eine innovative Technologie, die von den Nutzern sehr gut angenommen wird. Negative Effekte, die mit dem HUD in Verbindung gebracht werden, sind aus der Flugforschung bekannt. In dieser Dissertation wird eine Versuchsreihe vorgestellt, die sich kritisch mit diesen negativen Effekten im automotiven Kontext auseinandersetzt. Damit wird ein weiterer Grundstein für die zukünftige Nutzung des Head-Up Displays gelegt. Die Motivation bilden die Sicherheits- und...
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