In Zeiten zunehmendem Wettbewerbsdrucks kommt der Produktion – als Ort in dem die Anforderungen des Kunden und die Möglichkeiten des Unternehmens unmittelbar zusammentreffen – eine wachsende Bedeutung zu. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen permanent ihre Produktionsstrukturen hinterfragen, weiterentwickeln und anpassen.
Der vorgestellte Ansatz ermöglicht auf Basis einer Analyse der technischen, organisatorischen und sozio-kulturellen Aspekte der Produktion einerseits sowie der Markt- und Produkteigenschaften andererseits die (Re-)Strukturierung eines bestehenden Produktionssystems. Das Vorgehen zielt dabei nicht auf eine vorgegebene Standardlösung, sondern unterstützt bei der Suche nach der für die unternehmensspezifischen Anforderungen und Ziele optimalen Produktionsstruktur. Darüber hinaus wird durch den Aufbau eines Struktur-Controllings der Übergang zur Strukturgestaltung als kontinuierliche Aufgabe ermöglicht.
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In Zeiten zunehmendem Wettbewerbsdrucks kommt der Produktion – als Ort in dem die Anforderungen des Kunden und die Möglichkeiten des Unternehmens unmittelbar zusammentreffen – eine wachsende Bedeutung zu. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen permanent ihre Produktionsstrukturen hinterfragen, weiterentwickeln und anpassen.
Der vorgestellte Ansatz ermöglicht auf Basis einer Analyse der technischen, organisatorischen und sozio-kulturellen Aspekte der Produktion einerseits sowie der Markt- un...
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