Zur Untersuchung des Einflusses der Prozessqualitäten Produktsicherheit, Tiergerechtheit und Umweltfreundlichkeit der Erzeugung auf das Verbraucherverhalten (insbesondere Qualitätswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft) beim Kauf von Fleisch und Fleischerzeugnissen wurden von 2004 bis 2005 zwei empirische Untersuchungen (504 Endverbraucherhaushalte aus Bayern und 231 Großverbraucherhaushalte aus Oberbayern) durchgeführt. Während die Verbraucher die Produktsicherheit von Fleisch und Fleischerzeugnissen voraussetzen und für zusätzliche Kosten ihrer Gewährleistung nicht aufkommen würden (solange damit keine speziellen Produkt- oder Prozessqualitäten beworben werden), sind interessierte Verbraucher bereit, höhere Preise für herausragende Tiergerechtheit und/oder Umweltfreundlichkeit zu bezahlen, wenn die Mehrkosten nachvollziehbar und die Prozessqualitäten durch vertraute Indikatoren verbürgt sind. Um das Misstrauen der Verbraucher in die Wertschöpfungskette Fleisch abzubauen und Rückgänge der Nachfrage in Krisensituationen zu vermeiden, sollte die Risikokommunikation verbessert werden.
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Zur Untersuchung des Einflusses der Prozessqualitäten Produktsicherheit, Tiergerechtheit und Umweltfreundlichkeit der Erzeugung auf das Verbraucherverhalten (insbesondere Qualitätswahrnehmung und Zahlungsbereitschaft) beim Kauf von Fleisch und Fleischerzeugnissen wurden von 2004 bis 2005 zwei empirische Untersuchungen (504 Endverbraucherhaushalte aus Bayern und 231 Großverbraucherhaushalte aus Oberbayern) durchgeführt. Während die Verbraucher die Produktsicherheit von Fleisch und Fleischerzeugni...
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