Elementarmethoden zur Lösungssuche
Basic methods for finding solutions
Wulf, Joachim Erich
Fakultät für Maschinenwesen
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Lindemann, Udo (Prof. Dr.); Birkhofer, Herbert (Prof. Dr.)
Format:
MAS Maschinenbau
Produktentwicklung; Konstruktionsmethodik; Teamarbeit; Lösungssuche; Kreativität; Innovation; Problemlösung; Methode; diskursiv; politisch; emotional; Zielformulierung
product development; design methodology; teamwork; solution finding; creativity; innovation; problem solving; method; discursive; political; emotional; formulated design aim
Schlagworte (SWD):
Methodisches Konstruieren; Produktentwicklung; Kreativität; Teamwork; Entscheidungsfindung
MAS 042d
Verschiedene Untersuchungen haben den seit geraumer Zeit bestehenden Eindruck bestätigt, dass die „klassische Konstruktionsmethodik“ im Sinn der VDI 2221 nur geringen Anklang in der industriellen Praxis findet. Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus zwanzig Jahren empirischer Konstruktionsforschung kann dieses Resultat eigentlich nicht überraschen: Die strikte Befolgung methodischer Vorgaben ließ sich letztlich nicht als signifikanter Erfolgsfaktor in Konstruktionsprozessen nachweisen. Sehr wo...     »
Various investigations have confirmed the general impression that “classical design methodology” according to the spirit of the VDI 2221, is hardly accepted within industrial engineering. This fact is not surprising if we consider the results of twenty years of empirical research in engineering design: No significant correlation could been proven between the success of a development process and a proceeding in strict compliance with methodical rules. However, correlations have been recognized be...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München