Die sich verschärfende Wettbewerbsituation auf dem Markt und der damit steigende Konkurrenzdruck zwischen den Unternehmen erfordert ein Ausschöpfen vorhandener Rationalisierungspotentiale. Dies gilt auch für den Umschlagsektor, denn hier entstehen aufgrund der häufig noch umständlichen Handhabungsvorgänge vermeidbare Kosten. Die Automatisierung, die im innerbetrieblichen Bereich schon weit fortgeschritten, dagegen bei der Verladung bislang eher sporadisch anzutreffen ist, bietet sich als eine Lösungsmöglichkeit an. Die Planung und Realisierung solcher Systeme stellt für die verladenden Unternehmen jedoch häufig ein erhebliches Problem dar. Das für eine Entscheidung über den Einsatz automatisierter Verladetechniken notwendige Expertenwissen steht in den seltensten Fällen in den Unternehmen zur Verfügung. Dessen Aneignung ist unter der Forderung nach kurzen Planungs- und Inbetriebnahmezeiten jedoch zu zeitaufwendig. Mit der vorliegenden Arbeit wird ein Beitrag zur Optimierung der Schnittstelle vom innerbetrieblichen Materialfluß zum außerbetrieblichen Güterfluß geleistet. Sie greift die beschriebene Problemstellung auf und entwickelt eine Lösung auf Basis wissensbasierter Bewertungsmethoden. Durch Implementierung des gesammelten Expertenwissens in einer Wissensbasis des Planungshilfsmittels können die Aufgaben des Anwenders auf die analysierenden Tätigkeiten beschränkt werden. Das Planungshilfsmittel wird den Spezifika einzelner Unternehmen gerecht, ist dabei aber so universell und einfach anwendbar, daß es in den unterschiedlichsten Bereichen des Stückgutumschlags Einsatz findet. Durch die methodische Vorgehensweise wird eine Erhöhung der Planungssicherheit erreicht. Die Umsetzung der Ergebnisse liefert schließlich einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
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Die sich verschärfende Wettbewerbsituation auf dem Markt und der damit steigende Konkurrenzdruck zwischen den Unternehmen erfordert ein Ausschöpfen vorhandener Rationalisierungspotentiale. Dies gilt auch für den Umschlagsektor, denn hier entstehen aufgrund der häufig noch umständlichen Handhabungsvorgänge vermeidbare Kosten. Die Automatisierung, die im innerbetrieblichen Bereich schon weit fortgeschritten, dagegen bei der Verladung bislang eher sporadisch anzutreffen ist, bietet sich als eine Lö...
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