Original title:
Objektorientierte Daten- und Zeitmodelle für die Echtzeit-Bildfolgenauswertung
Translated title:
Object-oriented modeling of time and data for the real-time processing of image sequences
Author:
Klupsch, Michael Peter
Faculty/School:
Fakultät für Informatik
Advisor:
Radig, Bernd (Prof. Dr.)
Referee:
Radig, Bernd (Prof. Dr.); Paul, Manfred (Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Controlled terms:
Bildfolgenverarbeitung; Echtzeitverarbeitung; Objektorientierung; Fußball; Autonomer Roboter; Bildfolge; Modellierung; Echtzeitsystem; Auswertung
TUM classification:
DAT 760d; DAT 260d
In der vorliegenden Arbeit werden neuartige Konzepte für die Modellierung und Repräsentation von Bild- und anderen Sensordatenfolgen sowie von Funktionen, die diese Datenfolgen verarbeiten, vorgestellt und mit objektorientierten Methoden realisiert. Es werden Mechanismen entwickelt, mit denen sich Funktionen und Datenfolgen zu Sensordatenmodulen zusammenfassen lassen, die flexibel ansteuerbar sind und als logische Sensoren transparent in komplexe Echtzeitprogrammsysteme eingebunden werden können...     »
This work describes new concepts for the object-oriented modeling and representation of time-varying image and sensor data sequences as well as the functions which process these data sequences. Different frameworks for developing sensor data modules from function and data objects are presented. These allow to develop, configure and control these modules easily and to integrate them into complex real-time program systems transparently as logical sensors. The aim of this work is to provide a softw...     »
Publication :
Universitätsbibliothek der TU München