Intentionsbasierte maschinelle Interpretation von Benutzeraktionen
Intention-based automatic interpretation of user actions
Hofmann, Marc
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Lang, Manfred Karl (Prof. Dr.)
Lang, Manfred Karl (Prof. Dr.); Eberspächer, Jörg (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Mensch-Maschine-Interaktion; intentionsbasiert; Bayes'sche Netze; Sprachverstehen; Planerkennung; Benutzermodellierung; Gestikerkennung
Man-machine-interaction; intention-based; Bayesian belief networks; speech understanding; plan recognition; user modelling; gesture recognition
Hauptgegenstand der vorliegenden Arbeit ist ein Verfahren zur Interpretation von Benutzeraktionen, ausgehend von allen potenziellen Intentionen des Benutzers. Für die Klassifikation des Benutzerziels wird dabei nicht die ursprüngliche Aktion rekonstruiert, sondern die Merkmale einer beobachteten Eingabe direkt mit allen Intentionshypothesen in Bezug gesetzt und anhand von Kontextwissen plausibilisiert. Dies ermöglicht eine robuste Klassifikation, selbst auf Basis unvollständiger und verrauschter...     »
The main topic of this work is a method for interpreting user actions, starting from all potential intentions of the user. For the classification of the user’s goal the intention-based approach doesn’t reconstruct the original input, but evaluates the features of an action regarding all potential intention hypotheses by considering context knowledge. This allows a robust classification even under noisy conditions. The assumed context knowledge is encoded in intention models, which statistically...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München