Berührungslose Bedienung von Infotainment-Systemen im Fahrzeug
Non-Contact Operation of Automotive Infotainment Systems
Geiger, Michael
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Lang, Manfred Karl (Prof. Dr.)
Lang, Manfred Karl (Prof. Dr.); Diepold, Klaus (Prof. Dr.)
Format:
ELT Elektrotechnik
Gestenerkennung; berührungslose Bedienung; gestische Bedienung; Gestik; Handgeste; Kopfgeste; kontinuierliche Gesten; diskrete Gesten; fahrzeugtauglich; sensorbasiert; Integriertes Bedienkonzept; Konfidenzmaß; Infrarot Sensor Array; Infotainment-System; Usability; Ablenkungseffekte; Objekterkennungsleistung; Man Machine Interface; MMI; Dynamic Time Warping; multimodal; GeCoM; Wizard-of-Oz
gesture recognition; non-contact operation; gestural operation; hand gesture; head gesture; continous gesture; discrete gesture; automotive; sensor-based; confidence metric; infrared sensor array; infotainment system; usability study; distraction effects; object recognition performance; man machine interface; MMI; Gesture Controlled MMI; GeCoM
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Realisierung eines Gesamtkonzepts zur berührungslosen Bedienung eines Infotainment-Systems im Kraftfahrzeug. Von zentralem Interesse ist dabei die visuelle Interaktion mittels dynamischer Hand- und Kopfgesten. Durch die ergonomische Auslastung der menschlichen Kapazitäten soll dem Fahrer eine möglichst natürliche und intuitive Interaktion bereitgestellt werden. Aufbauend auf sehr positiven Befunden grundlegender Benutzerstudien wird eine gestenoptimierte Bed...     »
The existing paper describes the realization of a complete concept for a non-contact operation of an infotainment system in motor vehicles. Of main interest thereby is the visual interaction by means of dynamic hand and head gesture. By means of the ergonomic utilization of human capacities, the driver shall be provided with an interaction as natural and intuitive as possible. Based on very positive results of profound usability studies a gesture optimized operation environment is developed. Thi...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München