Stochastische Modellierung von Bildsequenzen zur Segmentierung und Erkennung dynamischer Gesten
Stochastic Modeling of Image Sequences for the Segmentation and Recognition of Dynamic Gestures
Morguet, Peter
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Lang, Manfred (Prof. Dr.)
Lang, Manfred (Prof. Dr.); Hagenauer, Joachim (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Bildsequenz; Bildverarbeitung; dreidimensionaler Szenen-Editor; dynamische Handgesten; Hidden-Markov-Modell; indirekte Manipulation; Klassifikation; kontinuierliche Gestikerkennung; Mensch-Maschine-Dialog; Merkmalsextraktion; räumliche und zeitliche Segmentierung; stochastische Modellierung; Videobildstrom
classification; continuous gesture recognition; dynamic hand gestures; feature extraction; hidden Markov model; human-machine dialog; image processing; image sequence; indirect manipulation; spatial and temporal segmentation; stochastic modeling; three-dimensional scene editor; video image stream
Schlagworte (SWD):
Bildsegmentierung; Stochastisches Modell; Hidden-Markow-Modell; Geste
DAT 764d
In der Arbeit wird die Entwicklung eines bildverarbeitungsgestützten Systems für den mit Handgesten gesteuerten Mensch-Maschine-Dialog vorgestellt. Mit zwei alternativen Ansätzen, die auf der stochastischen Modellierung mit teilweise modifizierten und erweiterten Hidden-Markov-Modellen beruhen, werden gestische Bewegungen im kontinuierlichen Videostrom zeitlich segmentiert und klassifiziert. Zur Anpassung der räumlich-zeitlichen Bildsequenzen des Videostroms an die serielle Verarbeitung der Hidd...     »
In this thesis the development of a computer vision based system for the hand gesture controled man machine dialog is presented. For the temporal segmentation and classification of gestural movements in the continuous video stream two alternative approaches based on the stochastic modeling with the help of partially modified and extended hidden Markov models are introduced. To adapt the spatio-temporal image sequences of the video stream to the serial processing of the hidden Markov models sever...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München