Als Baustein für ein System zum Lebenszyklusmangement wird in dieser Arbeit ein voll-probabilistisches Modell zur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit für Bewehrungsdepassivierung infolge Tausalzeintrag in Beton im Spritz- und Sprühnebelbereich von Verkehrsbauwerken bereitgestellt. Das Modell basiert auf einer analytischen Lösung für Konvektion mit hydrodynamischer Dispersion von Chlorid in Beton. Die Abhängigkeiten des Eintrags von der Zeit, dem Ort und der Betonzusammensetzung finden über Zufallsvariablen auf Seiten der Chloridbelastung und der Transportkennwerte Eingang ins Modell. Weiterhin werden Methoden bereitgestellt, womit Unsicherheiten in den Modellvariablen über Inspektionsdaten nach dem Prinzip Bayes’scher Wahrscheinlichkeitstheorie reduziert werden können. Die Integration des Modells in ein System zum Lebenszyklusmanagement gelingt über die Kalibrierung eines einfachen Rechenalgorithmus, der als Markov Kette bekannt ist.
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Als Baustein für ein System zum Lebenszyklusmangement wird in dieser Arbeit ein voll-probabilistisches Modell zur Abschätzung der Wahrscheinlichkeit für Bewehrungsdepassivierung infolge Tausalzeintrag in Beton im Spritz- und Sprühnebelbereich von Verkehrsbauwerken bereitgestellt. Das Modell basiert auf einer analytischen Lösung für Konvektion mit hydrodynamischer Dispersion von Chlorid in Beton. Die Abhängigkeiten des Eintrags von der Zeit, dem Ort und der Betonzusammensetzung finden über Zufall...
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