Schwerefeldfunktionale im Gebirge
Originaluntertitel:
Modellierungsgenauigkeit, Messpunktdichte und Darstellungsfehler am Beispiel des Testnetzes Estergebirge
Gravity Field Functionals in Mountains
Übersetzter Untertitel:
Modeling Accuracy, Data Point Density and Representation Error in the Estergebirge Test Area
Flury, Jakob
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Rummel, Reiner (Prof. Dr.)
Rummel, Reiner (Prof. Dr.); Ilk, Karl-Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.)
Format:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; GEO Geowissenschaften
Schwere; Lotabweichungen; Höhenanomalien; Geoid; GPS-Nivellement; Gebirge; Topographische Reduktion; Dichteanomalien; Kovarianzfunktion; Darstellungsfehler; Geoidfehler
gravity; deflections of the vertical; height anomalies; geoid; GPS leveling; mountains; topographic reduction; density anomalies; covariance function; representation error; geoid accuracy
Schlagworte (SWD):
Estergebirge ; Schwerefeld; Schwerenetz; Modellierung: Genauigkeit
GEO 515d; BAU 900d
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, in welcher Genauigkeit Geoidhöhen aus Messungen verschiedener Schwerefeldfunktionale in diskreten, aber sehr dichten Messpunkten berechnet werden können. Dabei werden die schwierigen Bedingungen im Gebirge für die erforderliche Modellierung der Topographie berücksichtigt. Im Estergebirge in den Bayerischen Alpen wurde vom Institut für Astronomische und Physikalische Geodäsie der TU München in den vergangenen Jahren ein sehr dichtes, alle Höhenlagen umfa...     »
In this work the question is examinated, which geoid accuracies can be achieved from gravity field functionals which are measured at discrete, but very dense points. The difficult conditions for the required modeling of the topography in mountainous terrain have been considered. In the Estergebirge mountains in the Bavarian Alps since the year 1994 a very dense network of gravity measurements, precision levelings, precise GPS height measurements and deflections of the vertical has been created,...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München