Obwohl sie die Grundlage der modernen Portfoliokonstruktion bildet, hat die Markowitz'sche Mean-Variance-Analyse ihre Schwächen. Sie ist nicht nur empfindlich gegenüber Eingabeparametern, sondern auch anfällig für große Fehler, wenn die Kovarianzmatrix schlecht konditioniert ist. Im Jahr 2016 stellte Lopez De Prado die Hierarchical Risk Parity (HRP) vor, einen neuen Ansatz für die Portfoliokonstruktion, der eine hierarchische Clustering von Vermögenswerten mit einer heuristischen risikobasierten Allokationsstrategie kombiniert, um die Stabilität zu erhöhen und die Leistung außerhalb der Stichprobe zu verbessern. Heutzutage ist es üblich, Clustering in der Portfolio-Optimierungsmethode zu verwenden, da es die Dimension der Kovarianzmatrix reduziert und somit zu einem robusteren Portfolio führt.
Diese Masterarbeit besteht aus zwei Teilen. Zunächst wird der HRP-Algorithmus erläutert und seine von Pfitzinger und Katzke vorgeschlagenen Modifikationen untersucht, um diese spezielle Portfoliokonstruktionsmethode bei Vorhandensein von Clustering zu verstehen. Der zweite Teil befasst sich mit der Portfolio-Optimierung mit Clustering und versucht, individuelle Gewichtungsbeschränkungen in diesen Rahmen einzubeziehen. Anhand von anschaulichen Beispielen und realen Börsendaten zeigt die Studie einen Algorithmus auf, der es erlaubt, dass die Gewichtung einzelner Vermögenswerte von der Gleichgewichtung innerhalb von Clustern abzuweichen, um auferlegte Einschränkungen zu erfüllen. Die empirischen Ergebnisse zeigen einen Kompromiss zwischen der Einhaltung von Beschränkungen und der Portfolio-Performance.
«
Obwohl sie die Grundlage der modernen Portfoliokonstruktion bildet, hat die Markowitz'sche Mean-Variance-Analyse ihre Schwächen. Sie ist nicht nur empfindlich gegenüber Eingabeparametern, sondern auch anfällig für große Fehler, wenn die Kovarianzmatrix schlecht konditioniert ist. Im Jahr 2016 stellte Lopez De Prado die Hierarchical Risk Parity (HRP) vor, einen neuen Ansatz für die Portfoliokonstruktion, der eine hierarchische Clustering von Vermögenswerten mit einer heuristischen risikobasierten...
»