Autor(en):
Moll, Luzius
Titel:
Fließgelenkmethode nach Th. II. Ordnung
The Yield Line Method for Beams is a combination of material and geometric nonlinearity. The material nonlinearity allows for consideration of plastic deformability in the internal forces analysis. The geometric nonlinearity comes from the use of the theory of second order (Th.II.O.). Consideration of plastic deformability results in larger deformations, which are taken into account by the Th.II.O. when forming the equilibrium. The theory assumes ductile material behavior and sufficient rot...     »
übersetzter Abstract:
Die Fließgelenktheorie II. Ordnung ist eine Kombination von materieller und geometrischer Nichtlinearität. Die materielle Nichtlinearität ermöglicht eine Berücksichtigung der plastischen Verformbarkeit bei der Schnittgrößenermittlung. Die geometrische Nichtlinearität kommt aus der Verwendung der Theorie II. Ordnung (Th.II.O.). Durch die Berücksichtigung der plastischen Verformbarkeit entstehen größere Verformungen, welche durch die Th.II.O. bei der Bildung des Gleichgewichts berücksichtigt...     »
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Hochschule / Universität: