Masterarbeit
Autor(en):
Daniel Joshua Soditt
Titel:
Implementierung von Dirichlet Randbedingungen in MPM mit Lagrange Multiplikatoren
The Material Point Method (MPM) is a variation of the finite element method characterized by a combination of a particle- and mesh-based approach. The continuum is discretized by Lagrangian elements called particles or material points. These contain the physical properties and represent the motion of the material under consideration. The equilibrium is calculated at the nodes of an Eulerian background mesh. In this work, an Implicit MPM in weak form is describe with a special focus on the impo...     »
übersetzter Abstract:
Die Material Point Method (MPM) ist eine Variante der Finiten-Elemente-Methode, die sich durch eine Verbindung aus partikel- und netzbasiertem Ansatz auszeichnet. In dem Verfahren wird das Kontinuum durch Lagrange Elemente diskretisiert, die Partikel oder auch Materialpunkte genannt werden. Diese beinhalten die physikalischen Eigenschaften und repräsentieren die Bewegung des betrachteten Materials. Die Berechnung des Gleichgewichts erfolgt an den Knoten eines Hintergrundnetzes im euler`schen Sin...     »
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Hochschule / Universität: