Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, ein robustes Portfolio-Optimierungsmodell für MSG for banking ag zu entwickeln, das sich an kleine und mittelgroße Banken richtet. Wir beginnen mit der klassischen Markowitz-Optimierungstheorie, die einige Nachteile aufweist. Ein Nachteil ist ihre starke Abhängigkeit von Schätzern wie die Rendite Schätzer wie z. B. der empirische Mittelwert und die inadäquate Verwendung der Standardabweichung als Risikomaß für Banken. Unser Ziel ist es, alternative Modelle zu integrieren und eine hybride Lösung zu entwickeln, die auf der grundlegenden Theorie von Markowitz basiert. Wir verwenden das Black-Litterman-Modell, um den Erwartungswert der Rendite zu schätzen, und berücksichtigen dabei unsere individuellen Einschätzungen. Danach setzen wir das Conditional Value-at-Risk (CVaR) als Risikomaß ein, das insbesondere für die anvisierten Banken von Interesse ist. Unsere Untersuchung zielt darauf ab, eine robuste, optimale Lösung zu entwickeln, die Ergebnisse mit geringer Abweichung während des gesamten Wirtschaftszyklus erzielt. Dies wird erreicht, indem aktuelle Daten aus einer Vielzahl von Anlageklassen verwendet werden, einschließlich linearer Beschränkungen bzgl. dem Anteil hochliquider Aktiva und risikogewichteter Aktiva.
Letztendlich erstellen wir ein Testframework, das die Unterschiede zwischen Out-of-sample Risiko-Rendite-Eigenschaften untersucht. Durch die Verwendung dieses Frameworks wird eine empirische Bewertung der Leistung sowohl traditioneller als auch moderner Methoden in historischen und generierten Daten durchgeführt.
«
Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, ein robustes Portfolio-Optimierungsmodell für MSG for banking ag zu entwickeln, das sich an kleine und mittelgroße Banken richtet. Wir beginnen mit der klassischen Markowitz-Optimierungstheorie, die einige Nachteile aufweist. Ein Nachteil ist ihre starke Abhängigkeit von Schätzern wie die Rendite Schätzer wie z. B. der empirische Mittelwert und die inadäquate Verwendung der Standardabweichung als Risikomaß für Banken. Unser Ziel ist es, alternative Modelle zu...
»