Projektarbeit
Faltermeier, Florian
Titel:
Improving CNN roof segment detection by dataset extension using 3D city models
Verbesserung der CNN-Dachsegmenterkennung durch Erweiterung des Trainingsdatensatzes mit 3D-Stadtmodellen
Estimating the solar potential of roof areas suitable for photovoltaic panels can be aided by artificial neural networks identifying roof segments and their orientation in remote sensing imagery. A primary factor limiting the performance of such neural networks is the availability of training data, which is commonly generated in a time-consuming manual labeling process. In this project, a method was developed that uses roof positional information from existing semantic 3D city models to gen...     »
übersetzter Abstract:
Die Schätzung des Solarpotenzials von Dachflächen, die sich für Fotovoltaikanlagen eignen, kann unterstützt werden durch künstliche neuronale Netze, die Dachsegmente und deren Ausrichtung in Fernerkundungsbildern erkennen Bildmaterial. Ein Hauptfaktor, der die Leistung solcher neuronaler Netze einschränkt, ist die Verfügbarkeit von Trainingsdaten, die üblicherweise in einem zeitaufwändigen manuellen Beschriftungsprozess erzeugt werden. In diesem Projekt wurde eine Methode entwickelt, die die...     »
GISPro_3DCityDB; GISPro_CityGML; GISTop_SpatialModelingAndAlgorithms; GISTop_Energy; GISTop_CityModeling
Aufgabensteller:
Kolbe, T.H.