Masterarbeit
Titel:
Dynamic Portfolio Optimization Based on a Crisis Indicator
Dynamische Portfoliooptimierung basierend auf einem Krisenindikator
In this work we use a dynamic portfolio optimization approach in continuous time to maximize the expected utility of a portfolio strategy considering crisis forecast information. We consider a financial market consisting of a risk-free asset with constant interest rate as well as a risky asset whose drift and volatility is influenced by the crisis forecast in form of a stochastic factor. Using this formulation the corresponding HJB equations are derived and solved for the class of HARA utility f...     »
übersetzter Abstract:
In dieser Arbeit benutzen wir das Konzept der dynamischen Portfoliooptimierung in stetiger Zeit, um den erwarteten Nutzen einer Strategie zu maximieren, die Informationen in Form von Krisenwahrscheinlichkeitsvorhersagen berücksichtigt. Wir stellen ein Finanzmarkt-Modell auf, welches aus einer risikofreien und einer riskanten Anlagemöglichkeit besteht, dessen Drift und Volatilität von der Vorhersage der Krisenwahrscheinlichkeit, abgebildet als stochastischer Faktor, beeinflusst wird. Mit dieser F...     »
Aufgabensteller:
Prof. Dr. Rudi Zagst