Konferenzbeitrag
Art des Konferenzbeitrags:
Poster
Autor(en):
Reichl, T.; Kutter, O.; Schultis, Benedikt; Menzel, MI.; Hautmann, H.; Navab, N.
Titel:
Video-basiertes Tracking eines Bronchoskops
Bronchovideoskopie ist eine weit verbreitete Technik für Diagnostik und Therapie von Atemwegserkrankungen. Aufgrund der Selbstähnlichkeit der Bronchien und der Bewegung des Bronchoskops ist die Orientierung erschwert, so dass eine Hilfestellung für Ärzte in Form von Navigationssystemen für die Bronchoskopie dringend notwendig ist. Wir führen mit Hilfe von sog. virtueller Bronchoskopie eine intensitätsbasierte Registrierung einer Sequenz von zweidimensionalen Videobildern mit einem dreidimensi...     »
2009,BVM,AugmentedReality,ComputerAidedSurgery,EndoscopicSurgery,MedicalAugmentedReality,NavigatedBronchoscopy,RegVis,CAMP
Kongress- / Buchtitel:
Proceedings of Bildverarbeitung fuer die Medizin (BVM 2010)
Verlag / Institution:
Springer