Autor(en):
Löcherer, Paula
Titel:
Jansen Mechanismus - Analyse und Simulation
In dieser Arbeit wird der Mechanismus der Bewegung des von Theo Jansen entwickelten kinetischen Beines und zugehörigen Laufmechanismus analysiert und mit unterschiedlichen Programmen Simulationen eines einzelnen Beines, sowie eines kleinen Modells erzeugt. Dafür finden zunächst statische Berechnungsprogramme aus dem Studienverlauf Verwendung. Namentlich die finiten Element Programme Stiff und das NFEM-Tool. Auf die Eignung und Funktionsweise der unterschiedlichen Berechnungsansätze im Bezug auf...     »
übersetzter Abstract:
In this thesis, the mechanism behind the movement of the kinetic leg, developed by Theo Jansen, and the adjourning walking machine is analysed. With different programs a simulation of a single leg as well as of a small model is created. Initially, finite element programs from the course of studies are used, namely Stiff and the NFEM-Tool. Their suitability and functionality in hindsight of a kinetic mechanism are briefly discussed. Furthermore an animation using the physics-engine Matter.js is...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: