Masterarbeit
Ernst, Helena
Titel:
„The Keep“ von Mike Kelley im Museum Brandhorst, München
Der amerikanische Künstler Mike Kelley baute die Installation „The Keep" erstmals 1998 in der Galerie Jablonka in Köln auf. „The Keep" erscheint dem Betrachter als ein zusammengenagelter Schuppen, der an ein Plumpsklo erinnert. Die Tür ist verschlossen, aber der Betrachter kann durch unterschiedliche Gucklöcher in den Wänden und einen Türspion ins Innere schauen. Dort entdeckt er unterschiedliche Objekte, wie farbige Flaschen, Schraubverschlussgläser, Kondome und Magazine. Über „The Keep" sind n...     »
übersetzter Abstract:
The American artist Mike Kelley built the installation ‘‘The Keep“ for the first time in 1998 at the Galerie Jablonka in Cologne. ‘‘The Keep“ is a wooden shed which looks like a hillbilly-latrine. The door is locked, but beholders can have a look inside through a spy hole and various peepholes in the walls. Inside they discover different objects like colored bottles, bottling jars, condoms and magazines. There are only a few statements by Kelley about this work. They are reviewed in this Master‘...     »
Mike Kelley, The Keep, farbige Flaschen, Schraubverschlussgläser, Kondome, Magazine, Museum Brandhorst
Michaela Tischer, Elisabeth Bushart
Prof. Erwin Emmerling, Prof. Dr. Bernhart Schwenk