Masterarbeit
Wagner, Isabel
Titel:
Drei Reliquiare aus der Kaiserlichen Schatzkammer Wien
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit drei Reliquiaren aus der Geistlichen Schatzkammer in Wien. Eines der Reliquiare beinhaltet eine Knochenreliquie der Heiligen Elisabeth von Thüringen und eine Wachsbossierung, die eine Szene aus dem Leben der Heiligen zeigt. Es entstand um 1600 in Augsburg und wird dem Umkreis Matthias Walbaums zugeschrieben. Das Reliquiar des Heiligen Valerianus und dessen Gegenstück, das Reliquiar des Heiligen Tiburtius, bestehen aus einem fur-nierten Sockel mit aufgesetz...     »
übersetzter Abstract:
This thesis focuses on the technical examination of three reliquaries from the Imperial Treasury Vienna. One of these reliquaries contains the bone relic of Saint Elisabeth of Thuringia along with a wax scene depicting the saint caring for the poor. It originates from Augsburg where it was made around 1600 in a workshop connected to Matthias Walbaum. Two other reliquaries, designed as a pair, each bear a wax figure of a saint and an angel. They date to c. 1600 and were made in Munich after a des...     »
Reliquien, Reliquiare, Wachs, Walbaum, Krumper Abstract
Prof. Erwin Emmerling