Bachelorarbeit
Author(s):
Fugmann, Elisabeth
Title:
Der Hostienwunderzyklus der Wallfahrtskirche St. Salvator in Donaustauf – Untersuchung und Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes am Beispiel der Tafel Nr. 2.
In der Bachelorarbeit wird die Tafel Nr. 2 des Hostienwunderzyklus der Wallfahrtskirche St. Salvator in Donaustauf in der Oberpfalz untersucht. Der „um 1600“ datierte Zyklus stellt auf acht großformatigen Holztafeln die Gründungslegende von St. Salvator dar. Neben einer Beschreibung des Bestandes wird besonderes Augenmerk auf die Restaurierungsgeschichte der Gemälde gelegt. Anschließend wird mit Hilfe von Arbeitsproben ein Konservierungs-Restaurierungskonzept entwickelt, das sich zu großen Teile...     »
This thesis discusses panel painting no. 2 of the “Host-miracle-cycle” of the pilgrimage church St. Salvator in Donaustauf in the Upper Palatinate. The cycle, dated around 1600, contains eight large panel paintings showing the founding legend of the church. The thesis describes the condition of the painting and focuses on its restoration history. Further, a treatment protocol is developed which can be used in large parts for the treatment of the other paintings of the cycle. The paintings were c...     »
Keywords:
Hostienwunderzyklus, Wallfahrtskirche St. Salvator, Donaustauf, Holztafeln