Bachelorarbeit
Autor(en):
Eisenbach, Ann-Kathrin
Titel:
Seltene Schriftzeugnisse des Buddhismus aus der Mongolei. Konservierung von zwei Mandalas auf Papier. (Bayerische Staatsbibliothek München, Cod.tibet. 982 und Cod.tibet. 992)
Die Mongolei zählt neben Tibet zum größten Verbreitungsgebiet des tibetischen Buddhismus, der dort auf eine 800-jährige Geschichte zurückblicken kann. In den 1930erJahren litt der Buddhismus in der damaligen Mongolischen Volksrepublik unter gewaltsamer Verfolgung und Zerstörung. Religiöse Bauten, Schriften und Bilder wurden in dieser Zeit zerstört, Anhänger verfolgt und unterdrückt. Die wenigen erhaltenen Bild- und Schriftzeugnisse sind daher für die heutige Forschung umso wichtiger. Die Bach...     »
übersetzter Abstract:
Besides Tibet, Mongolia is the largest distribution area of the Tibetan Buddhism and looks back over a period of 800 years of history. In the 1930s, the Buddhism in the former Mongolian People’s Republic suffered under violent persecution and destruction. Religious buildings and works of art were destroyed, Buddhists persecuted and suppressed. The few surviving written records are therefore even more important for current studies. The Bachelor Thesis deals with the preservation of a Mongolian...     »
Buddhismus, Mongolei, Mandala, Bayerische Staatsbibliothek München
Dr. Irmhild Schäfer