Bachelorarbeit
Autor(en):
Zvinyte, Dorita
Titel:
Untersuchung eines spätmittelalterlichen Tafelbildes aus dem Bayerischen Nationalmuseum
Das in die Zeit um 1510–20 datierte Tafelbild ist in die Region Bayern/Salzburg einzuordnen. Der Künstler ist unbekannt, es finden sich aber viele Zitate nach Martin Schongauer und aus den Holzschnitten zum Reisebericht „peregrinatio in terram sanctam“ des deutschen Klerikers Bernhard von Breidenbach. Das parkettierte Tafelbild ist teilweise in einem schlechten und stark überarbeiteten Zustand. Die linke Seite der zentralen Figur Christi wurde neu gekittet und retuschiert. Auf dem „Ewigen Juden“...     »
übersetzter Abstract:
The panel painting, dated around 1510–20, was attributed to the area of Bavaria and Salzburg. Although the artist remains unknown, several figures bear a strong resemblance to figures found in paintings by Martin Schongauer and in a travel report “Peregrinatio in Terram Sanctam“ by a German cleric named Bernhard von Breidenbach. The cradled panel painting is partly in bad condition and shows several modifications from the past. For instance the left half of the main figure Jesus and a large part...     »
Tafelbildes, Bayerisches Nationalmuseum, Martin Schongauer, Kopaivabalsam
Cornelia Saffarian