Diplomarbeit
Der Traminer Altar im Bayerischen Nationalmuseum München
Titelzusatz:
Studien zu dem Hans Klocker zugeschriebenen Retabel
Der Traminer Altar von HANS KLOCKER im Bayerischen Nationalmuseum München war nicht nur eines der ersten Stücke dieses Hauses; die Kunstgeschichte rühmt das Werk vor allem, weil es eines der beiden im ursprünglichen Ensemble erhaltenen Altäre ist, die dem Südtiroler KLOCKER zugeschrieben werden. Der Altar wird auf die Jahre um 1495 datiert. Beide kunstgeschichtlichen Thesen – Zusammengehörigkeit und Datierung – wurden in dieser Arbeit kunsttechnologisch überprüft, der Erhaltungszustand festgest...     »
übersetzter Abstract:
HANS KLOCKER’S Traminer Altar in the Bayerischen Nationalmuseum, Munich not only was one of the first pieces of this museum, but art history is praising it above all because it is one of the two preserved altars of the original ensemble attributed to KLOCKER from South Tyrol. The estimated date of origin of the altar is about 1495. Both the art historical theories – unity and date of origin – were examined in the thesis at hand from an art technological point of view and the state of preservatio...     »
Traminer Altar, Hans Klocker, Bayerischen Nationalmuseum München,
Prof. Erwin Emmerling, Dipl.-Restauratorin Ute Hack