Diplomarbeit
Roudil, Katharina
Titel:
Studien zum Sigismund-Sebastian-Altar (1505) von Hans Burgkmair
Der Sigismund-Sebastian-Altar gehört zu den herausragenden Zeugnissen altdeutscher Altarmalerei. In Folge von Reformation und Bildersturm wurden seine Tafeln getrennt und zum Teil stark verändert. Es besteht jetzt die Chance, das Triptychon wieder im Zusammenhang der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Studie diskutiert dafür verschiedene Lösungsmöglichkeiten und empfiehlt eine zurückhaltende Restaurierung unter überwiegender Belassung der Übermalungen der Mitteltafel aus dem frühen 17. Jh., sowie kon...     »
übersetzter Abstract:
The Sigismund-Sebastian-Altar bears to the outstanding witnesses of the Old German altar piece painting. In consequences of the Reformation and the iconoclasm the triptych was separated and partly modified. There is now the chance to present the paintings as a triptych to the public again. Therefore this study discuss several suggestions for a solution and advises a restraining conservation of the middle painting with predominant leaving of the over painting from the early 17th century, and only...     »
Holztafelgemälde, Maltechnik, Hans Burgkmair, Triptychon, Veränderte Tafelgemälde Virtuelle Rekonstruktion
Prof. Erwin Emmerling; Dipl.-Restaurator Jan Schmidt
Seiten/Umfang: