Diplomarbeit
Autor(en):
Huber, Paul
Titel:
Zum technischen Charakter einer renaissancezeitlichen Festsaaldecke in Schloß Ortenburg - Konstruktion als Medium von Architektur
Die kassettierte Holzdecke des Festsaales in Schloß Ortenburg bei Passau zeigt durch herabfallende Zierelemente akuten konservatorischen Handlungsbedarf. Eine maßgebliche Ursache wurde im statisch instabilen Zustand des Dachwerkes erkannt, von welchem die Konstruktion der Holzdecke abgehängt ist. Zur Vorbereitung bevorstehender Sanierungsmaßnahmen wurde das Dachwerk von anderer Stelle verformungsgetreu Vermessen. Die vorliegende Arbeit liefert anhand angewandter Bauforschung und restauratorische...     »
übersetzter Abstract:
The coffered ceiling of the Banquet hall of Ortenburg Castle nearby Passau in Bavaria, calls for immediate preservative measures, as many of its decorative parts are coming off. One of the main reasons for this has to be seen in the general static instability of the woodwork above, unto which the construction of the ceiling is attached. In order to prepare refurbishing measures, the woodwork of the roof was measured by additional experts. Exact measurements were made of the deformations that occ...     »
Holzdecke, Kassettendecke, historische Raumausstattung, Raumkunst, Schloß Ortenburg, Renaissancearchitektur, Angewandte Bauforschung, Photogrammetrie
Prof. Erwin Emmerling
Hochschule / Universität: