Diplomarbeit
Autor(en):
Delić, Valentin
Titel:
Vier weiße „Lackirte Chinesische Meubeln“ aus der Sammlung des Herzog Anton Ulrich-Museum.
Titelzusatz:
Studien zu drei japanischen Kabinettkästchen und einer zugehörigen Deckeldose.
Das Herzog Anton Ulrich-Museum besitzt drei japanische Kabinettkästchen und eine zugehörige Deckeldose (Ende 17. Jahrhundert), die der kleinen Gruppe sog. japanischer „Weißer Lacke“ zugerechnet werden. Vermutlich sind sie durch Herzog Anton Ulrich um 1700 in die Braunschweiger Sammlung gelangt. Das historische Inventar (ab 1756) beschreibt die Stücke erstmals. Die Arbeit skizziert die Geschichte der Braunschweiger Lacksammlung und wertet die vorhandene Literatur zu „Weißen Lacken“ aus. Aufgrund...     »
übersetzter Abstract:
The collection of the Herzog Anton Ulrich-Museum contains three small Japanese cabinets and an accompanying cover box (from the end of 17th century). All those objects belong to the small group of Japanese "white lacquers." These four pieces were probably collected around 1700 by Duke Anton Ulrich. The historic inventory (after 1765) describes the pieces for the first time. The history of the Brunswick Lacquer Collection is briefly described and the relevant publications on Japanese "white la...     »
Japan, Kyoto, Edoperiode, Exportlacke, japanische „weiße Lacke”, japanische Polychromie, japanische Pigmente, japanische Bindemittel
Prof. Dipl.-Restaurator Erwin Emmerling, Dr. Monika Kopplin
Seiten/Umfang: