Diplomarbeit
Autor(en):
Wand, Stefanie
Titel:
Untersuchungen zum Farb- und Orientierungskonzept des Olympischen Dorfes München 1972
Das Olympische Dorf München steht seit 1998 als Ensemble unter Denkmalschutz. Seit der Erbauung der Anlage (1967-1972) haben sich vor allem die Fassaden der Wohnbereiche verändert. Die ursprüngliche Farbigkeit geht immer mehr verloren und kann nur noch an wenigen Stellen nachvollzogen werden. Diese Diplomarbeit widmet sich der Ermittlung des visuellen Konzepts, der ursprünglichen Farbigkeit und der Orientierungssystematik. Dies erfolgt durch umfassende Recherchen, Vergleichen von zeitgenössische...     »
übersetzter Abstract:
The Olympic village has been under a monument protection order since 1998. Since the complex was built (1967-1972), particularly the facades of the living area have deteriorated. The colouring has in many places disappeared leaving only a few places where it is possible to comprehend the original concept. This diploma thesis is dedicated to determine the visual composition, the original colourfulness and the orientation system; based on extensive investigation, comparisons from contemporary pho...     »
Olympisches Dorf München; Visuelle Gestaltung; Orientierungsystem; Olympia Farben; Otl Aicher; Reihenbungalows
Prof. Erwin Emmerling, Dr. Uli Walter
Jahr / Monat: