Diplomarbeit
Titel:
Plastiktüten
Titelzusatz:
Studie zum Erhalt von Polyethylentragetaschen an den Fahrrädern von Andreas Slominski.
Plastic bags
Übersetzter Titelzusatz:
Studies of polyethylene bags on The Bicycles by Andreas Slominski
Die Arbeit beschreibt die Entwicklung und Herstellung von Polyethylentragetaschen sowie die Eigenschaften und Alterung von Polyethylen. Künstlich mit UV-Licht und natürlich gealterte Plastiktüten wurden FT-IR-spektrometrisch gemessen, um den Einfluss der Dosis von UV-Licht auf die Oxidation und Versprödung zu untersuchen. FT-IR-Spektren von HDPE und LDPE-Tüten wurden verglichen. Versuche zur Klebbarkeit von oxidierten Plastiktüten zeigen, dass sie mit in der Restaurierung üblichen Klebstoffen...     »
übersetzter Abstract:
This final thesis describes the appearance and production of polyethylene bags. The properties as well as the aging process of polyethylene are also discussed. Artificially UV and naturally aged plastic bags were measured by Fourier-transformation infrared spectroscopy (FT-IR) to observe the influence of UV-light on oxidative processes and on embrittlement. Spectra of HDPE and LDPE were compared. In order to test the possibility of using adhesive bonding for plastic bags, the tensile strength of...     »
Plastiktüten, Polyethylen, HDPE, LDPE, FT-IR-Spektrometrie, Klebung, Zugbelastbarkeit, Oxidation
Prof. Erwin Emmerling, PD Dr. Heike Stege
Seiten/Umfang: