Diplomarbeit
Author(s):
Brünner, Jan
Title:
Die Retabel von Johann Baptist Straub in der katholischen Pfarrkirche St. Michael in München Berg am Laim
Vorliegende Arbeit stellt die Entstehungsgeschichte der Retabel von JOHANN BAPTIST STRAUB in der katholischen Pfarrkirche St. Michael in München, Berg am Laim vor und bietet einen Überblick zur Restaurierungsgeschichte. Den Schwerpunkt bildet die Beschreibung der Konstruktion der großen Retabel im Gemeinderaum (Altar der HL. Familie und Portiunkula Altar). Die Beschreibung ergänzen Fotoaufnahmen, Schnitt- und Grundrisszeichnungen. Der erhaltene Entwurf für den Portiunkula Altar wird mit der Aus...     »
The work discusses the genesis of the retable of JOHANN BAPTIST STRAUB in the Catholic parish church St. Michael in Munich, Berg am Laim and gives a overview of the history of restoration. This work focuses on the description of the construction of the large retable in the community room (altar of the Holy Family and Portiunkula altar). The appendix contains the description of the construction with photos, prepared cut drawings and outline drawings. The preserved sketch for the Portiunkula alta...     »
Keywords:
Retabel, Johann Baptist Straub, katholischen Pfarrkirche St. Michael, Altar der HL. Familie, Portiunkula Altar, Berg am Laim
Referee:
Prof. Erwin Emmerling