Diplomarbeit
Vogl, Judith Anna
Titel:
Modelle der Heiligen Stätten aus dem Zentralarchiv Schloss Emmeran, Regensburg
Die Sammlung von 24 Holzmodellen, die heilige Stätten der Christenheit darstellen, befindet sich im Besitz des fürstlichen Hauses Thurn und Taxis und war bis zu Beginn dieser Arbeit im Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv in Regensburg untergebracht. Die Modelle sind im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert vermutlich in Werkstätten der Franziskaner in Jerusalem und/oder Bethlehem hergestellt worden. Inhalt der Arbeit ist die technologische Untersuchung der Modelle bezüglich der Werksprozesse, de...     »
übersetzter Abstract:
The collection of 24 wooden models, representing holy sites of Christianity, is owned by the princely house of Thurn und Taxis. It was housed in the Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv in Regensburg until work on this thesis began. The models were produced in the late 17th and early 18th centuries, supposedly by Franciscans in workshops in Jerusalem and/or Bethlehem. This thesis contains a technological examination of the models regarding the work processes, machining and processing of the mat...     »
Heilige Stätten der Christenheit, Besitz des fürstlichen Hauses Thurn und Taxis
Prof. Erwin Emmerling, Technische Universität München, Prof. Dr. Josef Riederer