Diplomarbeit
Author(s):
Schwarz, Rebekka Miriam
Title:
Die Röhren eines Fernsehempfängers der Lorenz A.G. von 1936 im Deutschen Museum, München
Der Fernsehempfänger Modell 36 mit außenbeschichteter Bildröhre der Lorenz A.G. befindet sich seit 1937 am Deutschen Museum in München. Nur wenige dieser Modelle sind erhalten. Davon weist Keines eine Außenbeschichtung der Bildröhre auf. Seit Jahrzehnten zerfallen die Beschichtungen der Bild- und Elektronenröhren, so dass zu Beginn dieser Arbeit die Bildröhrenbeschichtung fast vollständig verloren war. Neben der Geschichte des Fernsehempfängers stehen in dieser Arbeit die Analyse der Beschichtu...     »
The television receiver Modell 36 of the Lorenz A.G. is part of the collection of the Deutsches Museum since 1937. Only a few of this kind have been preserved; so far no other model with an outside-coating of the cathode ray tube is known. In the last decades the coatings of the cathode ray tube and electron tubes started to decay. At the beginning of this work, almost the entire coating of the cathode ray tube is lost. Besides clearing the historical backround the main topic of this paper is a...     »
Keywords:
Fernsehempfänger Modell 36, Bildröhre der Lorenz A.G.
Referee:
Professor Erwin Emmerling, TU München, Dr. Oskar Blumtritt, Deutsches Museum