Masterarbeit
Titel:
Vibration Behaviour of Tower-like Structures under Aerodynamic Load
Schwingungsverhalten von turmartigen Tragwerken unter aerodynamischer Belastung
A simplified and practical numerical analysis of the along-wind dynamic response is pro- posed. For this purpose, comparative calculations on the Olympic Tower in Munich are evaluated. The wind velocity field is numerically modelled using the spectral representa- tion method and the structural reaction is determined by the application of a two-dimensional dynamic model. As a reference, wind and pressure measurements of the Olympic Tower were available from the publication series "Contributi...     »
übersetzter Abstract:
In dieser Thesis wird eine vereinfachte und praktische numerische Analyse für die Bestim- mung der dynamischen Längsreaktionen vorgeschlagen. Zu diesem Zweck werden Vergle- ichsrechnungen am Olympiaturm in München ausgewertet. Das Windgeschwindigkeitsfeld wird mit der Methode der spektralen Darstellung numerisch modelliert und die Strukturreak- tion durch die Anwendung eines zweidimensionalen dynamischen Modells bestimmt. Als Referenz standen Wind- und Druckmessungen des Olympiaturms aus de...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: