Bachelorarbeit
Hefel, Martin
Titel:
Entwicklung eines FEM-Plattentools auf Basis eines Trägerrostes
Ob in der Statik, der Hydromechanik oder in der Bodenmechanik, Rechenprogramme sind heutzutage fester Bestandteil des modernen Ingenieurwesens. Werden Fragestellungen zu komplex und der Aufwand einer Handrechnung zu groß, liefern sie zuverlässige Ergebnisse. Auch im Studium wird wiederholt auf Rechenprogramme verwiesen, die mittels finiter Elemente arbeiten, so auch bei der Plattentheorie. Platten für übliche Hochbauten werden in Ingenieurbüros fast ausschließlich mittels Software berechnet, da...     »
übersetzter Abstract:
Whether in structural analysis, hydromechanics or soil mechanics, computational programs are now an integral part of modern engineering. They provide reliable and fast results, especially in complex matters. Universities often reference computational programs based on the finite element method, for example in the theory of plates. Plates for ordinary building constructions are almost exclusively calculated by software, since common plate tables are only applicable for certain boundary conditions...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: