Wärmenetzbasierte Bemessung der Stromtragfähigkeit von gasisolierten Rohrleitern
Current Rating of Gas-Insulated Transmission Lines Based on Thermal Networks
Wiebel, Wolfgang
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Kindersberger, Josef (Prof. Dr.-Ing.)
Kindersberger, Josef (Prof. Dr.-Ing.); Rogler, Ralph-Dieter (Prof. Dr.-Ing.); Jossen, Andreas (Prof. Dr.-Ing.)
ELT Elektrotechnik
Stromtragfähigkeit, Wärmenetz, Übertragungskapazität, thermische Bodeneigenschaften, gasisolierte Rohrleitung
Current Rating; Gas-Insulated Transmission Line, Thermal Network, Thermal Properties of Soils
ELT 880
Die Stromtragfähigkeit elektrischer Betriebsmittel ist durch vorgegebene maximale Temperaturen begrenzt. Durch genauere Eingabeparameter, vor allem für die thermischen Bodeneigenschaften, wird die Simulation des thermischen Verhaltens von gasisolierten Rohrleitern in Erd-, Tunnel- und Freiluftverlegung mittels Wärmenetzen deutlich verbessert, was auch experimentell verifiziert werden konnte. Dadurch kann die dynamische Stromtragfähigkeit von Übertragungsleitungen noch präziser bemessen werden.
The current-carrying capacity of electrical equipment is limited by specified maximum temperatures. The simulation of the thermal behavior of gas-insulated transmission lines by the thermal network method has been significantly improved by using experimentally verified input parameters, in particular concerning the thermal soil properties. Thus, the dynamic current-carrying capacity of transmission lines can be dimensioned more precisely.
ISBN:
978-3-8439-4991-0