Masterarbeit
Autor(en):
Loera Villeda, Eugenia
Titel:
Implementation of a Beam Mapping Algorithm for the Framework Kratos Multi-Physics
Implementierung eines Balken Mapping Algorithmus in Kratos Multi-Physics
This work is focused on the exchange of information between two domains in fluid-structure interaction (FSI) context. Most concretely, in the case when the structure domain is mod- elled with 3D beam elements. The MappingApplication of the open-source framework Kratos Multi-Physics was ex- tended. This was done with the implementation of a mapping algorithm for beam elements. This is needed because beam structures can be often simplified using beam elements. In this case, as no geometrical...     »
übersetzter Abstract:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Informationsaustausch zwischen zwei Bereichen in einer numerischen Fluid-Struktur-Kopplung. Die numerische Modellierung von Struk- turen, die sich wie Balken verhalten, kann man durch die Diskretisierung mit Balkenele- menten vereinfachen. Die Applikation MappingApplication des Finite-Elemente Programms Kratos Multi-Physics wird mit der Implementierung eines neues Algorithmus erweitert. Der genannte Algorith- mus erreicht den Datenaustausch zwischen ei...     »
FEM; FSI; Co-simulation; Mapping algorithms; Beam elements
Bletzinger, K.-U.