Masterarbeit
Author(s):
Sichler, Jan
Title:
Struktur- und Windeinwirkungsmodellierung als Grundlage für die Simulation der Fluid-Struktur Wechselwirkung turmartiger Bauwerke am Beispiel des Olympiaturms in München
Translated title:
Modelling of structure and wind-loading as a basis for the fluid-structure interaction simulation of tower-like structures on the example of the Olympic Tower in Munich
The present work describes the practical approach of structural modelling based on the example of the Olympic Tower in Munich, followed by an investigation of the aeroelastic structural properties un- der turbulent wind. Numerous wind and pressure measurements, which were carried out within the publication series „Contributions to the Application of Aeroelasticity in Civil Engineering“ („Beiträge zur Anwendung der Aeroelastik im Bauwesen“) as well as the wind load standard DIN-EN-1991-1-4 v...     »
In der vorliegenden Arbeit wird die praktische Vorgehensweise einer Strukturmodellierung am Bei- spiel des Olympiaturms München bei anschließender Untersuchung der aeroelastischen Tragwerks- eigenschaften unter turbulentem Wind beschrieben. Als Referenz dienen zahlreiche Wind- und Druckmessungen, welche im Rahmen der Schriftreihe „Beiträge zur Anwendung der Aeroelastik im Bauwesen“ durchgeführt wurden, sowie die in Deutschland gültige Windlastnorm DIN-EN-1991- 1-4. Die numerischen Struktur-...     »
Advisor:
Bletzinger, K.-U.