Autor(en):
Titel:
Critical Parameter Management in Model-Based Systems Engineering
Management von Kritischen Parametern in Model-Based Systems Engineering
Aeronautical industry faces the increase of system complexity and reliability-based constraints, and in the meantime tries to reduce costs, to maximize the system performance and to improve the safety. The recent development of MBSE facilitates the transfer of models and enables to simulate the system behavior early in the development phase. In this context, the thesis aims to shape a collaborative and adaptive software environment to carry out uncertainty management on multidisciplinary aeronau...     »
übersetzter Abstract:
In der Luft- und Raumfahrtbranche steigen die Ansprüche in Bezug auf die Komplexität, die Verfügbarkeit und die Sicherheit der Systeme enorm, einhergehend mit großem Kostendruck. Jüngste Entwicklungen von MBSE-Methoden erleichtern die Kommunikation durch Modelle und simulieren das Systemverhalten bereits in frühen Entwicklungsphasen. Diese Arbeit führt ein Unsicherheitsmanagement mit der Konzeption einer kollaborativen und adaptiven Softwareumgebung an einem multidisziplinären Luftfahrtsystem du...     »
CPM, Critical Parameter Management, MBSE, Systems Engineering Optimization under Uncertainty, RBDO, UMDO
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
DDC:
620 Ingenieurwissenschaften
Pütz, Daniel; Krüger, Simon
Walter, Ulrich (Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.)
Seiten/Umfang:
Sprache der Übersetzung: