User: Guest  Login
Document type:
Konferenzbeitrag
Author(s):
Lowke, D.; Weger, D.; Henke, K.; Talke, D.; Winter S.; Gehlen C.
Title:
3D-Drucken von Betonbauteilen durch selektives Binden mit calciumsilikatbasierten Zementen - Erste Ergebnisse zu betontechnologischen und verfahrenstechnischen Einflüssen
Pages contribution:
Ziel eines aktuell an der TU München bearbeiteten Forschungsvorhabens im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Leicht Bauen mit Beton“ ist es, einen neuen Weg für den Einsatz der additiven Fertigungsverfahren beim Bauen mit Beton zu zeigen. Hierbei sollen insbesondere die Grundlagen für ein Verfahren zur Herstellung von frei geformten Betonbauteilen und die dafür geeigneten Werkstoffe geschaffen werden. Anders als bei Extrusionstechniken handelt es sich bei dem im Rahmen des Forschungsvorhabens t...     »
Book / Congress title:
Ibausil : 19. Internationale Baustofftagung, 16.-18. September 2015, Weimar, Bundesrepublik Deutschland : Tagungsbericht
Volume:
Date of congress: