Bachelorarbeit
Birk, Deborah
Titel:
Weiterführende Aspekte der graphischen Statik im Hinblick auf Optimierung
Über die letzten Jahre wurde Statiksoftware immer wichtiger im alltäglichen Leben von Bau- ingenieuren. In dieser Bachelorarbeit wird ein Fachwerkprogramm vorgestellt, das auf gra- phischer Statik beruht. Der Text erklärt die Prinzipien der graphischen Statik und zeigt, wie Stabkräfte mit dieser Methode bestimmt werden können. Im Weiteren wird beschrieben, wie die Strukturgeometrie eines Fachwerks mit graphischen Verfahren optimiert werden kann. Verschiedene Entwurfsvariablen für die Länge...     »
übersetzter Abstract:
During the last years software got more and more important in the everydays lifes of civil engineers. In this Bachelor’s thesis a truss-software is reviewed, which is based on graphic statics. The text explains the principles of graphic statics and states how memberforces can be calculated using this method. Further the optimization process of the geometrie of trusses with a graphic approach is described. Different designvariables for the length of the loadpath are shown. The second part of...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: