Masterarbeit
Autor(en):
Rauch, Lukas
Titel:
Implementierung eines nichtlinearen isogeometrischen Bernoulli-Balkenelementes und schwacher Koppelelemente
Mit der Entwicklung der letzten Jahre haben isogeometrische Analysen (IGA) durch die Mög- lichkeit, Design und Berechnung zu verknüpfen, einen immer größeren Stellenwert bekommen. Es folgt eine Masterarbeit über die Implementierung eines nichtlinearen Bernoulli Balkenelemen- tes mit Torsionsfreiheitsgrad und die Formulierung schwacher Koppelungen in der open source Umgebung Kratos Multiphysics. Die Elementbeschreibung verwendet NURBS-Basisfunktionen zur Diskretisierung und deren Eigenschaft...     »
übersetzter Abstract:
With the development of the last few years, isogeometric analyses (IGA) have become increa- singly important due to the possibility of linking design and simulation processes. The following master thesis deals with the implementation of a nonlinear Bernoulli beam element with four degrees of freedom and with the formulation of weak couplings in the open source environment Kratos Multiphysics. The element description uses NURBS as basic functions for discretizati- on and their property of na...     »
Bletzinger, K.-U.
Hochschule / Universität: