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Originaltitel:
Solution Compensation Spaces and Optimal Constraints Relaxation in Systems Design with Application to Vehicle Dynamics.
Übersetzter Titel:
B-Korridore und die optimale Anpassung des Zielesets in der Systemgestaltung mit Anwendung in der Fahrdynamik.
Autor:
Vogt, Marc Eric
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr.); Zimmermann, Markus (Prof. Dr.); Urban, Karsten (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; MAS Maschinenbau
Stichworte:
Solution Spaces, Driving Dynamics, Uncertainty
Übersetzte Stichworte:
Lösungsräume, Fahrdynamik, Unsicherheit
TU-Systematik:
BAU 005d
Kurzfassung:
In this thesis, a new Solution Space approach is introduced, in which the design variables are considered sequentially. This enables increased flexibility and robustness for the design process. If no feasible Solution Space exists, Optimal Constraints Relaxation for Solution Spaces is applied. This method determines a minimal set of changes to the constraints in order to make any Solution Space problem feasible. These approaches are applied to a chassis design problem.
Übersetzte Kurzfassung:
Es wird eine Lösungsraummethode, bei der die Designvariablen sequentiell betrachtet werden, eingeführt. Diese ermöglicht eine erhöhte Flexibilität und Robustheit beim Auslegungsprozess. Sollte kein realisierbarer Lösungsraum vorhanden ist, kann die Methode der optimalen Anpassung des Zielesets angewendet werden. Diese bestimmt einen minimalen Satz von Zielanpassungen, so dass jedes beliebige Lösungsraumproblem lösbar wird. Diese Ansätze werden auf ein Fahrdynamik Problem angewendet.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1515235
Eingereicht am:
26.07.2019
Mündliche Prüfung:
10.12.2019
Dateigröße:
19015016 bytes
Seiten:
139
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20191210-1515235-1-6
Letzte Änderung:
25.05.2020
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