Mit der Einrichtung der Troika-Institutionen hat die Frage der Kontrollmöglichkeiten und Verschränkung von Macht im EU-Mehrebenensystem an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund untersucht dieser Beitrag die Verantwortungszurechnung (accountability) der Troika-Institutionen während der Eurokrise. Dabei argumentiere ich, dass Delegations- und Treuhandmodi unterschiedlichen Logiken der Verantwortungszurechnung entsprechen, in denen die Kontrolle der Agenten oder Treuhänder durch die Prinzipale oder Begünstigten auf verschiedenen Ebenen stattfindet. Während im Delegationsmodus formale Kontrollmechanismen überwiegen, sind diese im Treuhandmodus informeller Art. Zur Illustration des Arguments vergleicht der Beitrag diese zwei Modi im Hinblick auf die darin verankerten Kontrollmechanismen: die Delegationsbeziehung zwischen der Kommission und dem Rat der Europäischen Union einerseits sowie die Treuhandbeziehung zwischen der Europäischen Zentralbank und den Eurostaaten andererseits.
«
Mit der Einrichtung der Troika-Institutionen hat die Frage der Kontrollmöglichkeiten und Verschränkung von Macht im EU-Mehrebenensystem an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund untersucht dieser Beitrag die Verantwortungszurechnung (accountability) der Troika-Institutionen während der Eurokrise. Dabei argumentiere ich, dass Delegations- und Treuhandmodi unterschiedlichen Logiken der Verantwortungszurechnung entsprechen, in denen die Kontrolle der Agenten oder Treuhänder durch die Prinzipale...
»