Der zunehmende Eingriff des Menschen in die Natur, durch immer neue Bauvorhaben, kann manchmal nur durch ein weiteres Bauwerk ausgeglichen werden. Um den Tieren ihre Mobilität nicht in dem Maße zu nehmen, wie sie den Autofahrern durch neue Straßen gegeben wird, kann eine Grünbrücke als Querungshilfe wieder die ungestörte Fortbewe-gung beider Seiten ermöglichen.
Weil dabei das Gelände möglichst unmerklich über die Straße geführt werden soll, haben diese Brücken neben ihrem eigenen, hauptsächlich das Gewicht der Erdüberschüttung zu tragen. Für solche ständigen Belastungen stellt ein Bogen prinzipiell die geeignetste Tragwerksform dar, wobei sein genauer Verlauf für die Effizienz der Lastabtragung ent-scheidend ist. Weil die richtige Bogenform von der Last abhängig ist und nur in wenigen Spezialfällen analytisch bestimmt werden kann, ist es das Ziel dieser Arbeit ein Pro-gramm zu entwickeln, das diesen Stützlinienverlauf mittels eines Optimierungsalgorith-mus finden kann.
Die statische Berechnung geschieht dabei als FE-Balkenkette, für die zunächst eine ge-eignete Erfassung der auftretenden Erddruckwirkung nötig war.
Daneben wurden auch weitere iterative Verfahren getestet, die diese Aufgabe, durch die Ausnutzung mechanischer Zusammenhänge, wie dem Hebelarm, bewältigen können.
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Der zunehmende Eingriff des Menschen in die Natur, durch immer neue Bauvorhaben, kann manchmal nur durch ein weiteres Bauwerk ausgeglichen werden. Um den Tieren ihre Mobilität nicht in dem Maße zu nehmen, wie sie den Autofahrern durch neue Straßen gegeben wird, kann eine Grünbrücke als Querungshilfe wieder die ungestörte Fortbewe-gung beider Seiten ermöglichen.
Weil dabei das Gelände möglichst unmerklich über die Straße geführt werden soll, haben diese Brücken neben ihrem eigenen, hauptsächlich...
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