SAR Imaging Geodesy - Towards Absolute Coordinates with Centimeter Accuracy
Bildgestützte SAR Geodäsie - Untersuchungen für Absolute Koordinaten mit Zentimetergenauigkeit
Gisinger, Christoph
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Pail, Roland (Prof. Dr.)
Pail, Roland (Prof. Dr.); Eineder, Michael (Prof. Dr.); Sörgel, Uwe (Prof. Dr.)
GEO Geowissenschaften
Geodesy, Synthetic Aperture Radar, Positioning, TerraSAR-X, Sentinel-1
Geodäsie, Synthetic Aperture Radar, Positionierung, TerraSAR-X, Sentinel-1
BAU 930d; BAU 900d
The work presented in this thesis provides a comprehensive summary of Synthetic Aperture Radar (SAR) as an emerging geodetic technique with the primary goal to retrieve absolute geodetic coordinates at the centimeter level. The thesis reports on the individual elements of the proposed method termed SAR imaging geodesy, which is comparable to GNSS positioning. The versatility of the method is analyzed with experiments applying data from the currently operating SAR missions TerraSAR-X and Sentinel...     »
Diese Dissertation dokumentiert die Untersuchung von Synthetic Aperture Radar (SAR) als eine neue geodätische Technik zur Bestimmung von absoluten geodätischen Koordinaten mit Zentimetergenauigkeit. Die verschiedenen Elemente der entwickelten Methode, bildgestützte SAR Geodäsie genannt, werden detailliert beschrieben und sind mit der GNSS Positionierung vergleichbar. Die Vielseitigkeit der Methode wird durch Experimente mit den SAR Missionen TerraSAR-X und Sentinel-1 dokumentiert und bestätigt.
14.02.2019
21.05.2019