Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Interference Effects in Automotive, Open Jet Wind Tunnels
Übersetzter Titel:
Interferenzeffekte in offenen Automobilwindkanälen
Autor:
Collin, Christopher
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Indinger, Thomas (Priv.-Doz. Dr. habil.)
Gutachter:
Indinger, Thomas (Priv.-Doz. Dr. habil.); Wiedemann, Jochen (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d
Kurzfassung:
The present work provides a new methodology for the evaluation of open jet wind tunnel interferences with CFD. Therefore, the effects were derived from simulations in both undisturbed and wind tunnel conditions. Based on the results for the interference effects under investigation, potential design recommendations for a modern automotive open jet test section were presented. Furthermore, an extended, potential flow model was developed in order to account for the effect of the open jet expansion.
Übersetzte Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit enthält eine neue Methode zur Ermittlung von Interferenzeffekten in offenen Windkanalmesstrecken mit Hilfe von CFD. Diese wurden aus Simulationen, sowohl unter Freifeldbedingungen als auch Windkanalbedingungen abgeleitet. Basierend auf den Ergebnissen wurden Schlussfolgerungen zur Auslegung von Windkanälen getroffen. Des Weiteren wurde eine erweiterte Korrektur für den Effekt der Freistrahlinterferenz, basierend auf einem potentialtheoretischen Modell, entwickelt.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1468822
Eingereicht am:
23.01.2019
Mündliche Prüfung:
11.11.2019
Dateigröße:
28401208 bytes
Seiten:
171
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20191111-1468822-1-5
Letzte Änderung:
25.11.2019
 BibTeX