Masterarbeit
Autor(en):
Preissler, Fabian
Titel:
Model Comparison with Sharpe Ratios – How to Choose Model Factors for Asset Pricing Models?
Im Rahmen dieser Masterarbeit werden zunächst die Grundlagen für verschiedene statistische Testvorgehen umfassend diskutiert, die dazu dienen Asset-Preismodelle miteinander vergleichen zu können. Diese Vergleichsmethoden basieren grundlegend auf der Benutzung des maximalen und quadrierten Sharpe-Quotienten als zentrale Metrik. Der Sharpe-Quotient spiegelt dabei die Fähigkeit eines Modells wider, dass Renditen von Assets korrekt prognostiziert werden können. Er ist somit ein Maß für die Fehlbewe...     »
übersetzter Abstract:
In the context of this master thesis the basics for different statistical test procedures will be discussed, which serve to compare asset price models. These comparison methods are fundamentally based on the application of the maximum squared Sharpe ratio as the central metric. The Sharpe ratio reflects the ability of a model to accurately predict asset returns. It is therefore a measure of mispricing by the underlying model. The need to make these comparisons and, consequently, to rank differ...     »
Aufgabensteller:
Prof. Dr. Kaserer, Prof. Dr. Zagst